Jede ECM - SAP Integration liefert eine feste Funktionalität im Bereich der Archivierung und Anzeige von Dokumenten.
Der Rahmen wird dabei von der SAP ArchiveLink Schnittstelle vorgegeben.
Nutzen und Vorteile des SAPconnectors
Mit dem DOKinform® SAPconnector können Dokumente mit SAP Business Objekten verknüpft (verlinkt) werden. Sobald dieser Link erstellt wurde, kann SAP das Dokument zur Anzeige bringen.
Zusätzlich können für dieses Dokument Indexdaten aus SAP geholt und als Suchwerte verwendet werden (siehe „Index download“).
Als Sonderfall ist die Verknüpfung über einen Barcode umsetzbar.Dieses Szenario kommt z.B.: beim Erfassen eines Wareneingangs zu einer MM-Bestellung zum Einsatz.
Im DMS wird der Barcode für die weitere (automatische) Verarbeitung des Dokuments verwendet.
Buchen Sie mit Hilfe von DOKinform® SAPconnector Ihre Rechnungen automatisch („dunkel“ / „blind“) ohne manuelle Eingaben in SAP.
Sofern das System im Zuge der Buchung einen Fehler feststellt, wird ein vorerfasster Beleg erstellt und ein Workflow gestartet. Der Anwender prüft den Beleg und kann die Buchung manuell abschliessen.
Zusätzlich können für dieses Dokument Indexdaten aus SAP geholt und als Suchwerte verwendet werden (siehe „Index download“).
Die Hoheit über die Stammdaten der Kreditoren und Debitoren liegt. i.d.R. beim SAP-System. Oft benötigen auch andere Systeme, z.B. ELO oder DocXtractor, diese Daten, um eigene Prozesse zu steuern, welche nicht direkt im Bezug zu SAP stehen.
Hier stellt der DOKinform® SAPconnector alle oder alle ab einem bestimmten Zeitpunkt neu angelegten bzw. geänderten Stammdaten zur Verfügung. Diese können entweder sofort verwendet oder in einer SQL-Datenbank zwischengespeichert werden.
Auf diesem Wege können z.B. die Matchingdaten der Lieferanten (SFI_VENDOR) für den ELO DocXtractor bereitgestellt und kontinuierlich aktualisiert werden.Die Hoheit über die Stammdaten der Kreditoren und Debitoren liegt. i.d.R. beim SAP-System. Oft benötigen auch andere Systeme, z.B. ELO oder DocXtractor, diese Daten, um eigene Prozesse zu steuern, welche nicht direkt im Bezug zu SAP stehen.
Die Verknüpfung der Dokumente zwischen Ihrem DMS und SAP erfolgt über einen eindeutigen Schlüssel. Über diesen kann SAP das Dokument jederzeit zur Anzeige bringen.
Um auch direkt in ELO mit sprechenden Daten einen SAP-Beleg finden zu können, müssen die Indexdaten mit Daten aus SAP angereichert werden. Das geschieht über den „Index download“.
Mit Hilfe dieser Daten kann Ihr DMS auch beliebige Aktenstrukturen aufbauen um Dokumente in einem hierarchischen Baum darzustellen.
Im Standard werden Daten für die gängigsten SAP Business Objekte ausgeliefert, diese können individuell ergänzt und erweitert werden.
Direkt aus dem DMS kann zu einem Geschäftspartner ein Eintrag im SAP CRM erstellt werden. Alle relevanten Datenfelder können automatisch gefüllt und mit Dokumenten aus dem DMS verknüpft werden.
Auf Wunsch können Kontakte später auch bearbeitet oder (nach Freigabe im DMS) gelöscht werden.
Laden Sie das Datenblatt im PDF-Format herunter.